Abfrage der Ratingagenturen

Abfrage der Ratingagenturen

Einleitendes

Zu Beginn des Jahres 2015 verzeichnete der elektronische Bundesanzeiger monatlich 2,8 Millionen Zugriffe. Jeden Tag werden 73.000 Jahresabschlüsse abgerufen. Das Zeitalter des geheimen Wirtschaftens ist vorbei.

Neben dieser offiziellen Stelle sind es Ratingagenturen, Factoring-Gesellschaften, Banken, Kreditversicherer, Leasing-Gesellschaften, Förderbanken, Anbieter von Mezzanine- oder Venture-Kapital sowie Lieferanten und Kunden, die sowohl als Anbieter als auch Nachfrager solcher Informationen am Markt auftreten.

Die aktive Finanzkommunikation ist inzwischen nicht nur eine unternehmerische Pflichtübung, es ist Chefsache! Die Notwendigkeit, sich mit der eigenen Bonität und der Stellung im Markt zu beschäftigen, ist völlig krisenunabhängig und ein permanenter Prozess. Unabhängig von der Unternehmensgröße wird die eigene Bonität und Kreditwürdigkeit kommuniziert. Die Ziele liegen auf der Hand…

Ziele der Finanzkommunikation

– Ausbau der Finanzierungsmöglichkeiten
– bessere Verhandlungsposition im Bankgespräch
– Kredite verbilligen
– geringere Anforderungen an Sicherheiten, mehr Mittel
– geringerer Eigenkapitaleinsatz
– bessere Verhandlungsposition gegenüber Lieferanten zu Zahlungskonditionen
– Imagebildung
– Multiplikator der Unternehmensbonität
– viele Unternehmenspartner werden gleichzeitig erreicht
– Hinweise auf die Zahlungssicherheit haben positiven Einfluss auf Einkaufs­konditionen
– der Aufbau neuer Geschäftsverbindungen wird einfacher

Jedes Unternehmen betreibt Finanzkommunikation – keine Informationen sind schlechte Informationen!

Die Unternehmen haben es über eine transparente Finanzkommunikation selbst mit in der Hand, dass sich Auskunfteien ein möglichst umfassendes Bild von der Bonität eines Unternehmens machen können. Ein offensiver Umgang mit den eigenen Kennzahlen trägt indes dazu bei, die Kreditwürdigkeit zu kommunizieren. Es gilt mit einer offensiven Finanzkommunikation als Zeichen der eigenen Stärke zu punkten.

Man erreicht:
Aktualität
Die Angaben bei den Auskunfteien werden die aktuellsten Informationen sein, die zu dem jeweiligen Unternehmen vorliegen.

Transparenz
Die klare Darstellung der Unternehmenssituation ist die Basis für vertrauensvolle, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Die Konkurrenz wird es vielleicht nicht können.

Partizipation
Wir können auf diesem Weg dazu beitragen, dass bei der Bonitätsbewertung wirklich alle relevanten Informationen berücksichtigt werden.

Korrektur
Die Informationen aus der Selbstauskunft geben Hinweise auf erforderliche Neubewertungen.

Wir bieten einen jährlichen Bericht über den Zustand Ihrer Zahlen innerhalb der Ratingagenturen!